Über uns

Wir sind eine junge evangelische Freikirche im südlichen Teil der Landeshauptstadt München. Unser Name „Freie evangelische Gemeinde München-Südwest“ weist darauf hin, dass wir eine von mehr als 500 Gemeinden des Bundes Freier evangelischer Gemeinden sind, einer Körperschaft des öffentlichen Rechtes (K.d.ö.R.).

In unseren Räumlichkeiten treffen sich Jung und Alt, um gemeinsam den Glauben an Jesus Christus kennenzulernen, zu leben und mehr über ihn zu lernen. Dabei vertrauen wir auf die Bibel, dem Wort Gottes, das Richtschnur für unser Leben ist.

Als Gemeindegründungsprojekt wollen wir gerne weiterwachsen. Wir freuen uns daher immer über neue Menschen, die sich in unsere Gemeinde mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Zeit, ihren Ideen und Begabungen einbringen. Ein familiäres Miteinander und eine gut gepflegte Gemeinschaft sind uns sehr wichtig. Deswegen treffen wir uns auch über den Gottesdienst hinaus in Kleingruppen, zum Lobpreisabend oder zum gemeinsamen Mittagessen.

Woran wir glauben

Wir glauben als Freie evangelische Gemeinde Wahrheiten, die kompakt im apostolischen Glaubensbekenntnis zusammengefasst werden können.

Der Name “Freie evangelische Gemeinde” beschreibt ebenfalls in komprimierter Form wesentliche Merkmale unseres Gemeindeverständnisses:

Frei

Zur FeG München-Südwest gehören Personen, die eine freie und persönliche Entscheidung getroffen haben: Sie glauben an Jesus Christus, der Zentrum unserer Gemeinde ist. Daher ist die Voraussetzung für eine Gemeindemitgliedschaft der persönliche Glaube mit der daraus folgenden Entscheidung, sich in der Lebensführung an Jesus Christus zu orientieren. Als Mitgliedsgemeinde des Bundes FeG ist unsere Gemeinde selbständig: Sie entscheidet über alle Fragen eigenverantwortlich und finanziert sich eigenständig.

Evangelisch

Unser Leben und unsere Gemeinde baut auf die „gute Nachricht“ (Evangelium) von Gottes Liebe auf, die er in Jesus Christus auf einzigartige Weise gezeigt hat. Als er vor 2000 Jahren starb und auferstand, hat er Menschen den Weg zu einer persönlichen Beziehung zu Gott geebnet: Wir können Vergebung in Anspruch nehmen. Das ist Gottes befreiende Gnade. Sie bewirkt auch den Glauben, mit dem wir bis heute in dieser Liebe verwurzelt sind. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren. Christus, Gnade, Glaube und Bibel – das sind die „evangelischen“ Merkmale, aus denen wir leben.

Gemeinde

Wir teilen miteinander Glauben und Leben, weil wir der Überzeugung sind, dass Glaube kein Soloauftritt ist. Wir treffen uns u.a. zu Gottesdiensten und in Kleingruppen, um gemeinsam Gott zu begegnen, von ihm und voneinander zu lernen. Wir wollen die freimachende Botschaft von Jesus Christus mit Worten und Taten weitersagen und teilen unser Leben gerne mit allen, die Jesus noch skeptisch und zurückhaltend gegenüber stehen. Unser Wunsch ist es, dass unsere Gemeinde für viele Menschen eine geistliche Familie und Heimat wird. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi und arbeiten mit anderen Gemeinden und Kirchen zusammen.

Unsere Geschichte

Wir sind eine Tochtergemeinde der Freien evangelischen Gemeinde München Mitte. Vor rund 10 Jahren kam dort bei einigen Mitgliedern der Wunsch auf, auch im Münchener Süden Gottesdienste zu feiern. Mit einem kleinen Kreis begann alles im punktuell gemieteten Bürgersaal in Fürstenried. Seitdem ist die Gemeinde kontinuierlich gewachsen und mittlerweile zählen wir rund 50 Gottesdienstbesucher am Sonntag. In 2019 bekamen wir die Gelegenheit, in der Stockdorfer Straße eigene Gemeinderäume zu mieten. Nach einer Testphase finden nun dort alle Gemeindeveranstaltungen statt. Nach einem Umbau der Räume im Jahr 2020 können wir sonntags bis zu 100 Besucher empfangen.

Seit 2020 haben wir den Status einer selbstständigen Gemeinde im Bund Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R..

Unsere Räumlichkeiten

Neben unserem Gottesdienstsaal bieten die verschiedenen Räumlichkeiten unserer Gemeinde allen Altersgruppen einen Platz, um sich zu treffen. Unser Mehrzweckraum wird werktags für Seminar- und Bibelabende genutzt. Sonntags wird er zu einem Eltern-Kind-Raum mit Fenster in den Gottesdienstsaal. Der Kindergottesdienst für die Vorschul- und Schulkinder findet in dafür gestalteten Räumen statt.

Die an den Gottesdienstraum angrenzende Küche ermöglicht es uns, nach dem Gottesdienst eine Tasse Kaffee oder Tee zusammen zu trinken. Einmal im Monat essen wir auch gemeinsam zu Mittag, um Neue kennenzulernen und bestehende Beziehungen zu vertiefen. Wir sind Gott sehr dankbar für unsere Gemeinderäume, da bezahlbare Mietsräume in München keine Selbstverständlichkeit sind.

Gemeindeleitung

Unsere Gemeinde wird von Hans-Martin Wanner als Pastor geleitet, in Zusammenarbeit mit
einem Leitungsteam. Die Freie evangelische Gemeinde München Südwest lebt vom
ehrenamtlichen Engagement unserer Gemeindemitglieder.

Hans-Martin Wanner
Pastor
Verheiratet, 3 Kinder
Studium der Theologie in an der FTA Gießen (heute FTH Gießen)

Brian Porter
Ältester

Finanzierung

Die Gemeinde finanziert sich aus freiwilligen Spenden der Mitglieder und Unterstützer. Wir freuen uns über jeden Beitrag und sind auf diese zur Umsetzung des Projekts auch angewiesen. Wir erhalten Unterstützung aus der FeG München Mitte, von der unsere Gemeindegründung ausgeht. Dennoch ist unser gemeinsames, persönliches Engagement hier vor Ort gefragt. Sollten Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, haben Sie dazu durch die Sammlung im Gottesdienst die Möglichkeit. Sie können dies aber auch jederzeit per Überweisung tun. Mit einem Dauerauftrag hilft man in doppelter Weise: Durch den Betrag und durch die Kontinuität, die entsteht.

Spendenkonto

Freie evangelische Gemeinde München-Südwest
Kreditinstitut: Spar- und Kreditbank Witten
IBAN: DE40 4526 0475 0017 2865 00
BIC: GENODEM1BFG

Für Jahresspendenbescheinigungen bitten wir, zusätzlich die Postanschrift im Verwendungszweck anzugeben.
Kein Betrag ist zu klein oder zu groß. Alle Spenden fließen unmittelbar in unsere Arbeit.

Vielen Dank für alle Unterstützung!