Repair Cafe in München Fürstenried

Wir laden herzlich ein zu unserem Reparatur-Cafe mit Radl-Check

Wann

Samstag, 11.11.2023
10:00 – 15:00 Uhr

Wo

Stockdorfer Str. 54
(Eingang über Geisenbrunner Straße)
81475 München

Mitbringen

zu reparierende Gegenstände, evtl. Reparaturmaterial

In einer Zeit in der viel weggeworfen wird, wollen wir uns Zeit nehmen, um Dinge zu bewahren und ihre Nutzungsdauer, wenn möglich, zu verlängern. Wir wollen gemeinsam nach Lösungen suchen und uns gegenseitig dabei helfen, kaputte Dinge zu reparieren. Alle, die mit uns tüfteln wollen, sind herzlich eingeladen zum Erfahrungs- und Fähigkeitenaustausch.

Wer macht beim Repair-Cafe in München-Fürstenried mit?

Veranstaltet wird das Reparatur-Cafe von der Freien Evangelischen Gemeinde München-Südwest. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter öffnen am 11. November die Toren, damit gemeinsam geschraubt und gewerkelt werden kann! In unseren Reihen gibt es auch einen Fahrradexperten, der seine mobile Werkstatt mitbringt.

Was kostet das Repair-Cafe? Was sollte man mitbringen?

Das Repair-Cafe ist kostenlos. Falls du spezielles Material für deine Reparatur benötigst (und das schon weißt), bring es am besten direkt mit! Einen Grundstock an Werkzeug haben wir da.

Muss ich mich zum Repair-Cafe anmelden?

Nein, komm einfach zwischen 10 und 15 Uhr vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Was genau ist ein Repair-Cafe?

Ein Repair Café ist ein Treffen, bei dem Menschen ihre kaputten Sachen mit Hilfe von ehrenamtlichen Experten reparieren können. Das Ziel ist, die Lebensdauer von Gebrauchsgegenständen zu verlängern, Ressourcen zu sparen und Müll zu vermeiden. Außerdem soll das Repair Café Spaß machen und das Wissen über Reparaturen fördern. Repair Cafés gibt es in vielen Ländern und Städten, meist in öffentlichen oder gemeinnützigen Einrichtungen wie Kirchen, Schulen oder Bibliotheken.