Wir über uns

Wir sind eine Kirche im südlichen Teil der Landeshauptstadt München. Uns verbindet der Glaube an Jesus Christus und seine Zusagen, die wir in der Bibel finden.

Wir sind eine evangelische Freikirche

Unser Gemeindegründungsprojekt gehört zum Bund Freier evangelischer Gemeinden (www.feg.de), einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (K.d.ö.R.) von ca. 400 Gemeinden. Sie besteht seit 140 Jahren mit dem Ziel, Gemeinden zu fördern und gemeinsam soziale und diakonische Aufgaben wahrzunehmen. Bund wie Gemeinden sind unabhängig von Staat und Kirchensteuern. Er ist Mitglied der Evangelischen Allianz,  der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).

 

Der Name “Freie evangelische Gemeinde” beinhaltet bereits wesentliche Merkmale unseres Gemeindeverständnisses:

Frei

Als Mitgliedsgemeinde des Bundes FeG ist unsere Gemeinde selbständig: Sie entscheidet über alle Fragen eigenverantwortlich und finanziert sich eigenständig.

Die Mitgliedschaft zur FeG München-Südwest beruht auf einer freien und persönlichen Entscheidung. Jesus Christus ist das Zentrum der Gemeinde. Deswegen ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft auch der persönliche Glaube und die Entscheidung sich in der Lebensführung an ihm zu orientieren.

evangelisch

Unser Leben und unsere Gemeinde baut auf die „gute Nachricht“ (Evangelium) von Gottes Liebe auf, die er in Jesus Christus auf einzigartige Weise gezeigt hat. Als er vor 2000 Jahren starb und auferstand, hat er den Weg zu einer persönlichen Beziehung zu Gott geebnet: Wir können Vergebung in Anspruch nehmen. Das ist Gottes befreiende Gnade. Sie bewirkt auch den Glauben, mit dem wir bis heute in dieser Liebe verwurzelt sind. Wir glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist und wir nur in ihr zuverlässig von Jesus Christus erfahren. Christus, Gnade, Glaube und Bibel - das sind die "evangelischen" Merkmale, aus denen wir leben.

Gemeinde

Wir teilen miteinander Glauben und Leben, weil wir der Überzeugung sind, dass Glaube kein Soloauftritt ist. Wir treffen uns u.a. zu Gottesdiensten und in Kleingruppen, um gemeinsam Gott zu begegnen, von ihm und voneinander zu lernen. Wir wollen die freimachende Botschaft von Jesus Christus mit Worten und Taten weitersagen und teilen unser Leben gerne mit allen, die Jesus noch skeptisch und zurückhaltend gegenüber stehen. Unser Wunsch ist es, dass unsere Gemeinde für viele Menschen eine geistliche Familie und Heimat wird. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi und arbeiten mit anderen Gemeinden und Kirchen zusammen.

Glaubende Menschen

„Ich gehe zur FeG München Süd West, weil ich hier ein Zuhause habe. Gemeinsam haben wir das Anliegen Gott zu lieben und Menschen zu dienen.“

“Ich sehe, dass Gott hier was in Bewegung setzt und so viele Menschen hier sind, denen Jesus einfach wichtig ist.”

"Die Predigten von unserem Pastor finde ich immer sehr toll, sehr wertvoll und anrührend."

"Unsere Gemeinde ist ein Ort um Gott nahe zu kommen, aufzutanken und sich im hektischen Alltag wieder auf das zu besinnen, was wirklich zählt: Gott lieben und das tun was ihm gefällt."

"Gott hat mir gesagt, das auch ich, mit den Gaben die er mir geschenkt hat, hier gebraucht werde."

Gemeindeleitung

Die Gemeindegründung München Südwest wird von Pastor Hans-Martin Wanner geleitet - in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Leitungsteam der Gemeinde. Außerdem bestimmen alle diejenigen, die das Projekt aktiv mitgestalten, den Charakter der Gemeinde entscheidend mit.

Finanzierung

Als FEG finanzieren wir uns aus freiwilligen Spenden unserer Mitglieder und Unterstützer. Wir freuen uns über jeden Beitrag und sind auf diese zur Umsetzung des Projekts auch angewiesen. Wir erhalten Unterstützung aus der FEG München Mitte, von der unsere Gemeindegründung ausgeht. Dennoch ist unser gemeinsames, persönliches Engagement hier vor Ort gefragt. Sollten Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, haben Sie im Gottesdienst die Möglichkeit einen Beitrag in den „Klingelbeutel“ zu legen. Sie können dies aber auch jederzeit per Überweisung tun. Mit einem Dauerauftrag hilft man in doppelter Weise: Durch den Betrag und durch die Kontinuität, die entsteht.

Freie Evangelische Gemeinde München-Südwest i.Gr. / Spar- und Kreditbank Witten
IBAN: DE40 4526 0475 0017 2865 00 / BIC: GENODEM1BFG
Verwendungszweck: FeG Gründung Südwest

Für Jahresspendenbescheinigungen bitten wir, zusätzlich die Postanschrift im Verwendungszweck anzugeben.
Vielen Dank für alle Unterstützung! Kein Betrag ist zu klein oder zu groß. Alle Spenden fließen unmittelbar in unsere Arbeit.